top of page

Raunächte, neue Termine und mehr



Einen schönen guten Tag!


Ein paar Neuigkeiten aus der Winterpause!


Wer den kurzen NDR-Film zu unserer Baumharz- und Nadelbaumkulinarik-Veranstaltung noch nicht gesehen hat, hier ist der Link: ab Minute 33 in der ARD Mediathek .


Und die passenden Rezepte dazu findet ihr in diesem Artikel: Ich habe ihn auf meiner Website verlinkt.

 

Es stehen bereits ein paar Termine für 2024 fest. Es gibt viel Neues, einiges wird erst noch festgelegt und ein paar Veranstaltungen pausieren dieses Jahr. Anmeldungen sind (bis auf die der VHS Bad Schwartau) ab sofort bei mir möglich. Guckt gerne einfach ab und zu auf meine Website.

 

 

Die Raunächte sind eine ganz alte Tradition, die Tage „zwischen den Jahren“ zu begehen. Sie umfassen 12 Nächte und beginnen je nach Überlieferung zur Wintersonnenwende oder an Weihnachten.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Raunächte zu feiern, aber ihnen allen gemein ist ein Innehalten, das Räuchern mit Kräutern und Harzen, eine Rückschau auf das vergangene und ein Blick in das nächste Jahr. Viele kennen vielleicht dieses Gefühl nach dem Weihnachtstrubel, dass die Zeit stillsteht, dem gilt es, nachzugehen.

In der Literatur und im Internet findet ihr verschiedene Themen und Rituale, denen man sich an jedem Tag widmen kann, auch im Spiegel der Natur. Eine spannende Möglichkeit ist es, jeden einzelnen Tag mit seinen Wetterphänomenen, Zeichen in der Natur und was sonst noch wahrgenommen wird, als Symbol für den jeweiligen Monat des kommenden Jahres zu erleben. Guckt doch mal, vielleicht findet ihr die für euch passende Weise, zur Ruhe zu kommen und Kraft für das neue Jahr zu schöpfen.


Ich wünsche allen eine friedliche Adventszeit, frohe Weihnachten, eine gute Wintersonnenwende, besinnliche Raunächte und überhaupt alles Gute für das nächste Jahr.

Liebe Grüße

Iris

bottom of page