es ist vollbracht, das neue Programm mit meinen Naturerlebnissen 2024 steht! Nur ein paar Termine werden laufend ergänzt. Ich freue mich auf ein lebendiges und abwechslungsreiches Jahr und auf euch!
Einiges blüht draußen schon, aber bei der Kälte ist es auch schön, manchmal noch etwas in dem Drinnen-Gemütlichkeitsmodus zu verweilen. Wer trotzdem doch schon mal in die Kräuterwelt reinschnuppern und sich treffen möchte, denen kann ich meine beiden Vorträge an der VHS Bad Schwartau empfehlen. Beide Vorträge haben unterschiedliche Schwerpunkte und können zusammen oder einzeln besucht werden. Sie geben in erster Linie einen Überblick für Einsteiger und ich bin mir sicher, dass wir auch Gesprächsthemen für Fortgeschrittenere finden. Weitere Informationen unter den Links, bitte direkt bei der VHS anmelden:
Montag, 26. Februar 2024, 19.30 bis 21.30 Uhr
Dienstag, 5. März 2024, 19 bis 21 Uhr
Hervorheben möchte ich ein weiteres Highlight in diesem Jahr, für diejenigen, die sich gerne einmal eine ganze Woche intensiv den Wild- und Heilpflanzen außerhalb eines speziellen beruflichen Kontextes widmen möchten: Eine Kräuterwoche vom 5. bis 9. August 2024 auf dem idyllischen Ringstedtenhof am Stadtrand von Lübeck.
Und schon bald geht es auch wieder raus:
Freitag, 1. März 2024, 16.00 bis 18.00 (wenige freie Plätze) oder
Samstag, 2. März 2024, 10.30 bis 12.30 (freie Plätze, ident. Inhalt)
Lübeck
Ein Waldspaziergang zu den Merkmalen, den Heilkräften und dem Geschmack der Knospen von Bäumen und Sträuchern sowie zum verantwortungsvollen Umgang und zu Zubereitungen. Mit ausführlichen Unterlagen und Knospentee.
Treffpunkt: Lübeck, Wesloer Landstraße 78, Holzhof
Beitrag: 25 Euro (inkl. 10 % an Stadtwald), unter 18 J.: 8 Euro
Ein passendes Rezept zu der Veranstaltung sei vorausgeschickt:
Haselnusskätzchen-Schlangen- oder Schokokrossis von Iris
Männliche Blüten der Hasel (die Kätzchen) im Januar und Februar sammeln (nur eine Handvoll, um den Insekten nicht zu viel wegzunehmen), trocknen lassen. Kuvertüre erwärmen und die Kätzchen einzeln dadurch ziehen oder umrühren mehrere einrühren und Häufchen bilden. Auf einer Unterlage erkalten lassen.
Die seelische Widerstandfähigkeit stärken, als Teil der Natur, in der mit der und durch die Natur
Freitag, 1. März 2024, 10 bis 13 Uhr oderSamstag, 2. März 2024, 15 bis 18 Uhr (ident. Inhalt)Weitere Termine folgen
Entschleunige und verbinde dich mit der Natur, um innere Ressourcen zu entdecken und die seelische Widerstandskraft zu stärken. An unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Themen in Verbindung mit den Jahreszeiten. Als zertifizierte Natur-Resilienz-Trainerin biete ich spezielle Naturerlebnisse zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit an mit Fokus auf unterschiedlichen Themen. Auf den ersten beiden geht es um die Resilienzwurzel "Beziehungen gestalten". Informationen auf meiner Website.
Viel Spaß beim Stöbern, eine gute Zeit und herzliche Grüße
Iris
Comments